Weltreise, Blog, Reiseberichte, Reisefotos, Berichte, Fotos

Hanoi Literaturtempel Van Mieu

Der Literaturtempel, stellvertretend für die traditionelle vietnamesische Architektur des 11.Jhs., beinhaltet die älteste Universität des Landes Vietnam und ist ein wahrer Ruhepol in Hanoi. Nun, Studenten haben wir nicht gesehen, aber Lesesäle waren noch vorhanden. Das Gelände weist fünf ummauerte Innenhöfe auf, die sich alle betreten lassen. Überall liegt Geld herum, daß man hier für eine bessere Zukunft “investiert” in dem man es z.B. auf den Boden, in den Brunnen oder auf’s Dach wirft. Sehr interessant waren auch die Schildkröten “Grabsteine”, die man möglichst alle mal berühren sollte. Hanoi, bzw. der Hoan Kiem See, war einst die Heimat einiger Riesenschildkröten die der einen oder anderen mystischen Begebenheit bezichtigt werden. So zum Beispiel entriss eine golden Riesenschildkröte Mitte des 15.Jhs. Ly Thai To, dem Bezwinger der chinesischen Invasoren, ein eigens für diesen Zweck vom Himmel gesandtes magisches Schwert. Das Schwert hatte nun seinen Zweck erfüllt, also tauchte die Schildkröte damit den See hinab und übergab es wieder an die Götter. So erklärt sich auch der Name des Sees, der soviel heißt wie „See des heimgekehrten Schwertes”. Das letzte Exemplar dieser Riesenschildkröten, wurde 2006 gesichtet. Wir haben unser Glück am See übrigens auch mal versucht. Ohne Erfolg, außer „Bling-Bling” und fummelnde Pärchen war nichts zu erkennen, mich würde es wundern wenn da tatsächlich noch was leben sollte. Vietnam Schildkröte Literaturtempel Hanoi Architektur  Hanoi Literaturtempel Van Mieu

  • Vietnam Schildkröte Literaturtempel Hanoi Architektur  Hanoi Literaturtempel Van Mieu

Autor: Ahmed
Datum: Donnerstag, 12. Februar 2009 7:46
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Motiv Serien

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Na ihr zwei:)),
    man sieht, ihr habt viel spaß!! Ahmed,danke für deinen ausführlichen Bericht, ich konnte mir nach deinen beschreibung alles vorstellen. Die Fotos sind sehr schön und gefallen mir…, wünsche euch noch viel viel Spaß und passt bitte auf euch auf…
    Viele liebe Grüße
    Layla

    Antworten

Kommentar abgeben