Всемирное, Блог, Путешествия Отчеты, Reisefotos, Отчеты, Фотографии

Die Salzkathedrale von Zipaquirá

Passend, so kurz vor der Weihnachtszeit, haben wir in in Zipaquirá eines der Highlights der Region, CA. 50km nördlich von Bogotá, besucht. Die so genannte Salzkathedrale mit ihrem berühmten „Kreuzgang“ in dem Gläubige in überaus kitschigem Ambiente den Weg Jesu bis zur Kreuzigung und Wiederauferstehung nachvollziehen und dabei betend in sich gehen können.
In einen alten Salzstollen hinein gebaut, kann dieser unterirdische Komplex mit seinem 75m langem und 18m hohem Hauptschiff bis zu 8500 Menschen aufnehmen. Was im gläubigem Kolumbien auch durchaus sinnvoll ist. Wir haben uns dem entsprechen nicht an einem Sonntag dort eingefunden und den day-after abgewartet. An großen Feiertagen muss hier die Hölle los sein  - Haha!      
Alles in in allem ist es schon recht eindrucksvoll was dort insbesondere durch die Beleuchtungstechnik verwirklicht wurde. Das Hauptschiff, in dem bei unserem Besuch ständig gregorianische Choräle für passendes Schaudern sorgten, öffnet sich wirklich überraschend gewaltig mit seinen gigantischen Säulen, nach dem man durch die meist kleineren Kammern gelaufen und in der blauen Kuppel angekommen ist. Das rechte und linke Nebenschiff hat zwar hier und da ein wenig was vom Raumschiff Enterprise der Serie „Star Trek – Next Generation“ aber ein gewisses „huhuhuhuh dies ist ein ganz besonderer Platz“-Gefühl ließ sich trotzdem nicht leugnen.

Achtung: Wer dieses „religiös-spirituelle“ Gefühl nachhaltig mitnehmen möchte, sollte unbedingt darauf verzichten den anschließenden 3D-Film über die Salzstollen und den Salzabbau zu sehen, da er einem zeigt, dass man sich an einem artifiziellem Abfallprodukt ergötzt hat. Mit viel Dynamit und Maschineneinsatz „gebaut“ und tatsächlich bis auf das Marketing, die zahlreichen Kreuze und die Beleuchtung nur eine von hunderter anderer „Kathedralen“ bzw. einfach Stollen im gesamten Salzbergwerk. Wir haben so etwas auch in Deutschland, ich glaube bei uns lagert man da jedoch Atommüll.

  • Kolumbien  Die Salzkathedrale von Zipaquirá
Теги » «

Автор: Ахмед
День: Четверг, 24. Декабрь 2009 7:00
Trackback: Trackback-URL Темы: Функция серии

Комментарии Feed: RSS 2.0 В этой статье комментировать

2 Комментарии

  1. 1

    <strong>blue nun wine…</strong>

    La Catedral de Sal Zipaquirá | Ansichtssachen…

  2. 2

    <strong>garcinia lean xtreme…</strong>

    La Catedral de Sal Zipaquirá | Ansichtssachen…

Комментарий