Mitat del Mundo – der Equator
Donnerstag, 31. Décembre 2009 7:00
Eine der größten Touristenattraktionen rund um Quito ist – der Verlauf des Equators.
Hierbei ist interessant zu wissen, dass nach den alten Berechnungen der Equator mit seinem monströsen Denkmal circa 240 Meter östlich (!), parallel der heutzutage nach GPS berechneten “Linie” verläuft.
Nichts desto trotz haben wir uns sowohl den “alten” sowie den “neuen” Verlauf angesehen. Bei dem ganzen Turistenrummel am historischen Monument war das eigentlich Interessante aber eher das “Museo Solar Intí Ñan”, welches einem in kleinen Selbstversuchen z.B. die unterschiedlichen Wasserablaufrichtungen auf den beiden Hemisphären demonstriert, sowie dass man wegen der geringeren Gravitation auf dem Equator weniger wiegt oder dass es nur auf dem Equator möglich ist, ein Hühnerei der Länge nach aufzustellen ohne dass es wieder umfällt.
Ahmed war ganz kurz davor sein Hühnerei zum stehen zu bringen aber aufgrund der fehlenden Zeit (denn es ist trotzdem ein ziemlicher Balanceakt) hat es nur rund eine halbe Sekunde wirklich gestanden. Wir haben uns allerdings von seiner Vorgängerin überzeugen lassen, die das Museum nicht eher verlassen wollte, bevor ihr Ei nicht tatsächlich aufrecht stand.
Sujet: Série d'entité | Commentaires (4) | Auteur: Hirondelle